Das A bis Z des Internets

Hier finden Sie eine Auflistung aktueller wichtiger Internetbegriffe, zusammengetragen in einer einheitlichen Übersicht.

Ob A wie AdSense, L wie Landingpage oder S wie SEO - Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe der Onlinewelt. Schnell und einfach erklärt zum besseren Verständnis.

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • CTR

    Die Click-Through-Rate beschreibt die Anzahl der Klicks auf einen Banner im Verhältnis zu der Häufigkeit der Anzeige. Wird ein Banner 500-mal angezeigt und nur 5-mal geklickt so beträgt die Click-Through-Rate 1%.

  • SEM

    SEM Suchmaschinenmarketing bezeichnet ein Teilgebiet des Online-Marketings. Erreicht werden soll das Ranking in Suchmaschinen zu erhöhen, um so eine höhere Platzierung zu erreichen. Hierbei wird unterschieden zwischen gekaufte Werbeeinblendungen(GoogleAdWords) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

  • SEO

    SEO Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, mit denen Webseiten im Ranking der Suchmaschinen höher platziert werden.

  • RSS-Feed

    RSS-Feed bezeichnet die Bereitstellung von Datensätzen im RSS-Format. Sie können, nachdem sie abonniert wurden mit dem Browser oder speziellen Programmen sogenannten RSS-Reedern ausgelesen werden.

  • Newsletter

    Ein Newsletter ist ein Infobrief, der meist elektronisch an mehrere Benutzer gesendet wird. Es ist die moderne Art eines Kirchenblattes, welches schnell verteilt werden kann und auf welchem die wichtigsten Angebote des Betriebes angezeigt werden.

  • Landingpage

    Landingpage ist eine auf einer Webseite eingebaute Seite, auf die man zum Beispiel durch Banner Weiterleitungen landet. Die Landingpage ist meistens übersichtlich aufgebaut und bietet bei einem Online Shop direkt die besten Angebote.

  • Keywords

    Ein Keyword oder auch in Deutsch Schlüsselwort, bezeichnet ein Wort oder eine Wort-Kombination, welche zum Beispiel bei Suchmaschinen eingetippt wird. Die Suchergebnisse und die Werbung werden dann abhängig von dem Keyword ausgegeben.

  • Impressions/PI

    Unter Impressions/PI versteht man die Aufrufe einer einzelnen Webseite mit einem Browser. Die Page Impression erlaubt Aussagen darüber zu treffen, auf welchen Seiten eines Internet Auftritts sich die Kunden am häufigsten aufhalten.

  • SSL

    SSL Secure Sockets Layer ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten im Internet. Eine SSL-Verschlüsselung wird vor allem mit HTTPS eingesetzt. Der Client baut hierbei eine Verbindung mit dem Server auf, welcher sich dann mit einem Zertifikat gegenüber dem Client authentifiziert.

  • HTML 5

    HMTL 5 ist wie HTML eine Auszeichnungssprache zum Anzeigen von Webseiten und anderen Informationen in einem Web Browser. Bei HTML 5 kommen weiter Funktionen wie das Einbinden von Video, Audio-Dateien oder dynamischen 2D und 3D Grafiken hinzu, welche nicht von HTML 4 unterstützt werden.

  • HTML

    HTML Hypertext Markup Language ist eine Auszeichnungssprache zum Anzeigen von Webseiten und anderen Informationen in einem Web Browser. Es können Texte, Tabellen und auch Bilder im Browser angezeigt werden.

  • Hosting

    Hosting bedeutet, dass ein sogenannter Web Hoster seinen Online Speicher für andere Nutzer zur Verfügung stellt. Diese Nutzer können den so erworbenen Speicher nutzen um z.B. Private Webseiten oder andere Internetprojekte Online bereit zu stellen.

  • E-Mail

    E-Mail oder auch „elektronische Post“ ist eine briefähnliche Nachricht, welche durch Computernetzwerke übertragen wird. Der Autor einer E-Mail kann die Nachricht oder auch Dokumente an einen oder mehrere Empfänger auf der ganzen Welt schicken.

  • CPM/TKP

    CPM/TKP ist eine Zahlungsmethode für Banner Werbung aus dem Online-Marketing. Der Preis wird per 1000 Banner-Einblendungen errechnet (CPM Cost-per-Mille Römisch für 1000).

  • CPC

    CPC beschreibt eine Bezahlmethode für Banner Werbung aus dem Online-Marketing. Es bedeutet, dass der Werbekunde dem Betreiber der Website per Klick bezahlt und nicht etwa ein pauschaler Preis berechnet wird.

  • Conversion Rate

    Die Conversion Rate gibt wieder, wie viele Besucher einer Website zu Käufer werden. Eine Conversion Rate von 1 bis 5 Prozent ist ein typischer wert. Das bedeutet, dass von 500 Besuchern 5 (bei einer Conversion Rate von 1 Prozent) zu Käufer werden.

  • Analytics

    Google Analytics ist ein Service, der es ermöglicht die Zugriffe auf bestimmten Webseiten zu analysieren. Hierbei werden die Herkunft der Besucher, Verweildauer und die Suchbegriffe gespeichert und können auch mit GoogleAdWords verknüpft werden. Hierdurch wird eine bessere Erfolgschance für AdWoords Kampagnen gewährleistet.

  • AdWords

    AdWords ist ein Service von Google der es Firmen ermöglicht sich für bestimmte Suchbegriffe Textanzeigen schalten zu lassen, welche oberhalb der normalen Suchergebnisse ausgegeben werden. Die Vorteile von Google AdWords sind offensichtlich. Die Besucherzahlen auf der sogenannten Landingpage werden erhöht und damit zusammenhängend werden die Online-Verkäufe gesteigert. 

  • AdServer

    Der AdServer bezeichnet eine Software, mit dessen Hilfe die Auslieferung und Erfolgsmessung von Online-Werbung möglich gemacht wird. Des Weiteren können Werbeflächen gepflegt und verwaltet werden. Die auszuliefernde Werbung wird physisch auf dem Server gelageter und für das Internet bereit gestellt, damit sie zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Zielgruppe erscheinen kann.

  • AdSense

    AdSense ist ein kostenloses Programm von Google, mit dessen Hilfe Online-Publisher Geld verdienen können. Das bedeutet: Sie bieten ihre Werbeplätze an, um Werbung aus dem Google-Content darauf erscheinen zu lassen.

Sie haben noch Fragen?

Unser kompetentes Team steht Ihnen bei allen Fragen rund um klassische Werbung, Webdesign, APP Entwicklung, SEO/SEM und vielem mehr beratend zur Seite.

Zögern Sie nicht und nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Ihre Werbeagentur aus Meppen für Websites, Suchmaschinenoptimierung, TYPO3 & APPs
im Einzugsgebiet von Meppen, Lingen, Oldenburg, Nordhorn und Osnabrück.