Einzelheiten zur neuen App erklärte Oliver Löning. Foto: Scholz
„MEPmedia“ heißt die neue Image- und Werbeplattform für die Geschäfte und Gastronomie der Meppener Innenstadt, die auf der Mitgliederversammlung des Vereins für Wirtschaft und Werbung Meppen (VWW), am Donnerstag vorgestellt wurde.

150 Werbepartner für Meppener App gesucht

ws Meppen. Das Werbekonzept sei ausbaubar für die gesamte Meppener Geschäftswelt und reiche vom Stadtplan mit Geschäften und Parkmöglichkeiten über Store- und Labelfinder bis hin zu eigenen Apps für iPhones und Android-Smartphones sowie eine eigene Internetpräsenz und QR-Codierung. 

 Der Stadtplan zeige fotorealistische Häuserfassaden und ordne den Gebäuden farblich unterscheidbare Nummerierungen zu, sodass sofort erkennbar werde, welche Lokalitäten wo zu finden sind. Die Karte soll nicht nur an alle Meppener Haushalte verteilt werden, sie soll auch bei der Tourist Information Meppen und in den Geschäften verfügbar sein. „Online wird die Karte dann unter www.mep-city.de stets aktuell abrufbar sein. 

 Das Gesamtpaket hat der VWW zusammen mit der CMD Studio GmbH und der ncn KG entwickelt“, strahlte der VWW-Vorsitzende Oliver Löning. „Wir wollen unsere Informationen für jedermann leicht und ohne Hindernisse zugänglich machen. Dazu zählt auch, dass wir passende Apps für Smartphones haben, sodass man alle Infos überall mit wenigen Griffen parat hat. Näheres zu unserer App gibt es im Internet unter der Adresse www.mep-app.de“, so Löning weiter. Technisch sei man mit der App bereits einsatzfähig, es gelte jetzt nur noch ausreichend viele Interessenten für diese Werbeplattform zu finden. Der Break-even für die App liegt bei 150 Werbepartnern“, hob ncn-Geschäftsführer Jens Jüngerhans hervor. 

 Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Festlegung der verkaufsoffenen Sonntage. Per Abstimmung einigten sich die VWW-Mitglieder auf den 1. April, der genau ein Wochenende vor Ostern liegt, dann folgt passend zur Sommerkirmes der 24. Juni sowie zur Herbstkirmes der 21. Oktober und schließlich der 30. Dezember. „Dieser Tag passt ideal, da der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr verlängert wird und die Eisbahn bis zum 30. Dezember geöffnet bleibt“, betonte Löning. Unschlüssigkeit herrschte hinsichtlich des Moonlight-Shoppings, sodass die Entscheidung ob und wann noch folgen wird. 

 Umfassend wurden die geplanten Baumaßnahmen in der Innenstadt erläutert. So erklärte Hans Günter Kaltwasser von der Sparkasse Emsland zunächst Details zum vorgesehenen Bau des neuen Beratungszentrums einschließlich der dazugehörigen Tiefgarage mit 100 Stellplätzen. Baustart sei im Herbst. 

 Anschließend wurden die Renovierung der Fußgängerzone und die Verkehrsführung thematisiert. „Wir fordern eine B-70-Abfahrt in die Innenstadt. Damit wird der Verkehr entzerrt“, verdeutlichte Löning.

Quelle: noz.de