So könnte ncn.de mit einer Flat UI aussehen

Flat UI - der Abschied von Verläufen, Schlagschatten und 3D-Effekten

Das gerade das Design und die entsprechenden Designtrends im Bereich Web- und Appdesign einer stetigen Variation und Erneuerung unterliegen liegt klar auf der Hand. Doch gerade in den letzten Jahren hat es wenig neue und "revolutionäre" Designkonzepte gegeben. Trends und Stilelemente wie Schlagschatten, Verläufe oder 3D-Effekte gehörten zum guten Ton und bestimmten den Alltag eines Designers. 

Minimalitisch, mobil und touchoptimiert

In 2013 scheint sich jedoch ein neuer Trend "einzuschleichen". Weg von Plastizität hin zum flachen und minimalistischen Design. Hier ist "Flat UI" das derzeitige Stichwort, was in aller Munde ist. Bekannt und alltagstauglich wurde diese Stilrichtung durch die neue Metro-Oberfläche von Windows 8.

Es wird konsequent auf plastische Effekte verzichtet und Elemente werden flach gestaltet. Ob als Kacheln, Boxen oder Buttons - die Richtung ist klar ersichtlich. Es wird minimalistischer und auf die weit verbreiteten Tablets und per Finger-Gesten gesteuerten Endgeräte optimiert und angepasst.

Dass dies ein guter konzeptioneller Ansatz ist scheint im ersten Blick für den Betrachter nicht klar ersichtlich - Fehlt es doch an jeglicher künstlerisch gestalteter Haptik einer Website oder APP. Das durch diesen Designansatz ein Interface für den Nutzer übersichtlicher und einfacher werden soll, ist jedoch der Grundgedanke hierbei.

Den Trends auf der Spur

Als kreative Agentur sind wir selbstverständlich immer auf der Suche nach den neusten Trends im Bereich Werbung und Internet und beraten Sie eingehend, wenn es um die Umsetzung von APPs oder Websites geht.

Sprechen Sie doch einmal direkt mit unserem Kreativteam und lassen Sie sich unverbindlich beraten.