Lange erwartet, mit vielen Gerüchten umworben und seit dem 07.03.2012 erhältlich - das neue iPad.
Apple hat am Mittwoch das "neue iPad" vorgestellt. Der Nachfolger des iPad 2 trägt nicht, wie erwartet, die Versionsnummer 3 sondern heißt nur noch das "neue" iPad. Neue, umwerfende, Funktionen sucht man, wie auch schon beim iPhone 4S, vergeblich. Einige Neuerungen verdienen jedoch besondere Beachtung.
2048 x 1536 Pixel - Retina Display
Das neue iPad verfügt, wie auch schon das iPhone 4 & 4S, nun über ein sog. Retina Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Das ist eine höhere Auflösung als Full HD. Je mehr Pixel auf einer kleinen Fläche untergebracht sind, desto feiner sehen Bilder und Texte aus. Das heißt nun auch für uns, als APP-Entwickler, dass unsere iPad-Apps an die neue, höhere Auflösung angepasst werden müssen.
Pixel, Pixel, Pixel - Auch die Kamera kann nun mehr
Auch die interne Kamera des iPad 3 hat ein Upgrade erfahren und verfügt nun über 5 Megapixel. Das scheint im Vergleich zu modernen Digitalkameras und Smartphone-Kameras gering. Aber nicht immer sorgen viele Megapixel für gute Bilder. Hier hat Apple dem neuen iPad 5 Linsen und eine größere Blende spendiert, was zu scharfen und brillianten Bildern führt. Videos nimmt die Kamera mit 1080p, also in FullHD, auf.
Schnell, schneller - LTE / 4G
Das iPad 3 ist das erste Gerät aus dem Hause Apple, welches den neuen Mobilfunkstandard LTE unterstützt. LTE ist der Nachfolger von UMTS und bietet dem Benutzer theoretisch Geschwindigkeiten beim Surfen und Downloaden von bis zu 300 Megabit pro Sekunde.