Videos und Screenshots informieren unter www.appfuhrkalender.de über die neue App, die (von links) Bettina Müller (Marketing Augustin Städtereinigung), Jens Jüngerhans (NCN) und Rainer Brinkmann (Augustin Entsorgung Werlte) hier präsentieren. Foto: Margarete Over
Augustin Entsorgung bietet seit Kurzem eine kostenlose Anwendung – kurz: App – an, die den Nutzer am Vorabend an die Abfuhr erinnert.

Damit die APPfuhr reibungslos verläuft

Meppen. Wer kennt das nicht: Man sitzt am Frühstückstisch, und draußen ertönt plötzlich das eindringliche Piepen der Müllabfuhr. Hastig wird noch in allerletzter Sekunde die Tonne an die Straße gerollt. Diese Zeiten sind jetzt vorbei, zumindest für iPhone-Besitzer. Augustin Entsorgung bietet seit Kurzem eine kostenlose Anwendung – kurz: App – an, die den Nutzer am Vorabend an die Abfuhr erinnert.

„Die Kunden noch besser zufriedenstellen“ sei Ausgangspunkt der Marketingidee gewesen, erklärte Rainer Brinkmann, Geschäftsführer von Augustin Entsorgung Werlte. In Zusammenarbeit mit der Werbe- und Internetagentur NCN und David Unternehmenskommunikation (UK) ist dann diese App entstanden.

Per GPS oder manuell kann der eigene Standort ermittelt werden. Daraufhin werden die jeweils nächsten Abholtermine für gelbe Säcke, Biotonne, Restmüll und Altpapier angezeigt. Um 18 Uhr des Vortags wird der Nutzer per Push-Benachrichtigung an die Entsorgung erinnert. Des Weiteren kann er die Termine in den eigenen Kalender übertragen. Das Angebot ist für den gesamten Landkreis Emsland verfügbar und kann kostenfrei im App-Store heruntergeladen werden. Die App funktioniert auf allen Versionen des iPhones, die über einen GPS-Sensor verfügen.

In dieser Form gebe es zurzeit deutschlandweit keinen vergleichbaren Dienst, betonte Jens Jüngerhans, Geschäftsführer von NCN. Ein „Mehrwert für den Nutzer“, so Brinkmann, sei auch, dass die Abholtermine aller Tonnen enthalten sind. Bisher bot Augustin nur einen kostenlosen SMS-Service an, der an die Leerung der Papiertonne erinnerte. Diesen gibt es weiterhin für alle Handys.

Ob die App bald auch für andere Betriebssysteme verfügbar sein wird, hängt von der Resonanz des iPhone-Angebots ab. Die Rückmeldung der Kunden sei bis jetzt durchweg positiv ausgefallen, freute sich Jüngerhans. Auch der Name habe dazu beigetragen. APPfuhrkalender – die Idee von Matthias David, Inhaber von David UK – wurde sogar patentiert.

Quelle: mov/Meppener Tagespost