Als erster Landkreis in Deutschland veröffentlicht der Landkreis Emsland eine kostenlose Smartphone App zur Benachrichtigung von Schülern, Eltern und Lehrern zur Benachrichtigung bei witterungsbedingten Schulausfällen.
Der Landkreis Emsland hat in Kooperation mit der ncn KG eine speziell auf das Emsland zugeschnitte Version der bekannten "Schulfrei?-App" entwickelt und bietet diese ab sofort kostenlos zu Download an. Im Gegensatz zur kostenpflichtigen Version, bei der man Schulausfälle niedersachsenweit beantragen kann, deckt die kostenlose "Emsland-Edition" der "Schulfrei?-App" lediglich den Landkreis Emsland ab und benachrichtigt über sog. Push-Benachrichtigungen zeitnah bei witterungsbedingten Schulfausfällen.
Im Folgenden finden Sie die zugehörige Pressemitteilung des Landkreises Emsland
Neu: SMS-Service und Schulfrei?-App informieren über Unterrichtsausfall
Landkreis Emsland nutzt zwei zusätzliche Kommunikationsinstrumente
Meppen. Der Landkreis Emsland geht neue Wege, um Schüler, Eltern und Lehrer zeitnah zu informieren, wenn der Unterricht an den emsländischen Schulen aufgrund extremer Witterungs- und Verkehrsverhältnisse im Winter ausfallen muss. Die Verwaltung trägt dem Vorschlag der CDU-Kreistagsfaktion Rechnung und setzt ab sofort auf einen kostenlosen SMS-Service bei witterungsbedingtem Unterrichtsausfall. Aber damit nicht genug: Als bundesweit erster Landkreis bietet das Emsland in Kürze eine neue, kostenlose „Schulfrei?-App“ für alle Nutzer von so genannten Smartphones. „Als Ergänzung zu den Meldungen über Radio und Internet wollen wir mit dem neuen SMS-Angebot bei einer möglichst hohen Reichweite direkt und kurzfristig informieren“, so Landrat Reinhard Winter. „Mit der Schulfrei?-App betreten wir zudem technisches Neuland und nutzen aktuelle Technik-Trends und Kommunikationsformen, um alle Interessierten zeitnah ansprechen zu können“.
Der kostenlose SMS-Service, der als Modellprojekt auf einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt ist, kann im Internet unter www.emsland.de ab sofort für das aktuelle Schuljahr 2011/2012 abonniert werden. Nutzer registrieren sich jeden Winter neu, damit „Karteileichen“ – etwa Telefonnummern von Schulabgängern oder nicht mehr gültige Handynummern – keine unnötigen Kosten verursachen.
Im Unterschied zum SMS-Service laden sich Nutzer der Schulfrei?-App die Anwendung nur einmalig auf ihr Handy und werden auch in künftigen Wintern direkt über einen Unterrichtsausfall informiert. Die durch die in Meppen ansässige Werbe- und Internetagentur ncn KG realisierte Anwendung ist als Emsland-Edition in wenigen Tagen kostenlos im Internet verfügbar. Erhältlich ist sie dann sowohl für Apple-Geräte (im iTunes-Store) als auch für Smartphones, die das Android-Betriebssystem nutzen (im Androide Market). „Mit einer so genannten Push-Nachricht werden alle Anwender umgehend informiert, sobald die Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen in den frühen Morgenstunden einen Unterrichtsausfall für den Landkreis Emsland veröffentlicht“, erklärt ncn-Geschäftsführer Jens Jüngerhans den Ablauf.
Maßgeblich bleiben trotz der ergänzenden Kommunikationswege die Meldungen im Radio sowie die Bekanntmachung auf der Homepage des Landkreises (www.emsland.de) und der Internetseite der Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen (www.vmz-niedersachsen.de). „Technische Probleme oder Verzögerungen sind im Mobilfunk nie ganz auszuschließen, daher möchten wir betonen, dass über die bekannten Kommunikationswege in Hörfunk und Internet die verbindliche Meldung über einen Unterrichtsausfall abgegeben wird“, so Landrat Winter abschließend.
Allgemeine Informationen zum Unterrichtsausfall sowie zum neuen SMS-Service und zur Schulfrei?-App finden Interessierte im Internet unter www.emsland.de.